Badezimmer Deko

Wie wirken Gewichtsdecken, um Ihre Schlafqualität zu verbessern?



Jeder liebt einen guten Schlaf, aber für einige kann es schwierig sein, ihn zu bekommen. Stress am Arbeitsplatz, ein falscher Schlafplan und sogar unbequeme Betten können zu Schlafmangel beitragen. Aber könnten gewichtete Decken die Antwort auf alle Schlafprobleme sein?

Obwohl das Konzept der schweren Decken gibt es seit den 1990er Jahren, ihre Verwendung zur Unterstützung des Schlafverhaltens von Menschen ist jedoch relativ neu.

Sind schwere Decken wirksam?

Jedes Jahr scheint es eine neue Modeerscheinung zu geben, die die Leute zu interessieren scheint. Die meisten dieser Trends sind jedoch nur von kurzer Dauer. Während Gewichtsdecken seit Jahren verwendet werden, kann ihre wachsende Popularität in den letzten Jahren viele Skeptiker verwundern. Denn wie kann eine Decke verwendet werden, um Ihre Schlafqualität zu verbessern? Es ist wichtig, sich anzusehen, wie sie funktionieren, um zu verstehen, warum Gewichtsdecken nützlich sein können und so beliebt zu sein scheinen.

Wie funktionieren Gewichtsdecken?

Gewichtsdecken können zwischen 5 und 30 Pfund (oder 2 bis 13 kg) wiegen. Dieses zusätzliche Gewicht ahmt die Tiefendruckstimulation nach, eine therapeutische Technik, die häufig verwendet wird, um Angstzustände zu lindern, Schmerzen zu lindern und sogar die Stimmung zu verbessern. Diese Technik hat sich auch als ergänzende Behandlung bewährt, z. B. mit einem Begleithund oder einer Massagetherapie.

Die Tiefenstimulation muss nicht unbedingt manuell erfolgen. Ein ähnlicher Druck kann mit schweren Decken nachgeahmt werden, indem die Decke um den Körper einer Person gewickelt wird.

Wie können Gewichtsdecken Ihnen helfen?

Die Erforschung der Wirksamkeit von Gewichtsdecken wird seit vielen Jahren durchgeführt. Mehrere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Decken bei Angstzuständen, Schlafstörungen, Stressabbau und vielem mehr helfen. So können sie Ihnen helfen, besser zu schlafen:

  • Eine Abnahme des Cortisolspiegels: Cortisol kann als „Alarm“-Hormon im Körper angesehen werden. Im Allgemeinen kommt es im Laufe des Abends zu einem natürlichen Absinken des Cortisolspiegels in unserem Körper. Dies ist der natürliche Mechanismus des Körpers, der uns hilft, uns zu entspannen und uns weniger wach zu fühlen. Angstgefühle oder Stress können diesen natürlichen Abfall jedoch beeinträchtigen. Es hat sich gezeigt, dass die Tiefendruckstimulation den Cortisolspiegel in unserem Körper senkt, was durch Gewichtsdecken nachgeahmt wird.
  • Erhöht Oxytocin: Schwere Decken können die Produktion von Oxytocin erhöhen. Obwohl Wissenschaftler immer noch versuchen, dieses Hormon zu verstehen, ist es offensichtlich, dass Oxytocin bei der Regulierung des Schlafzyklus hilft. Es hilft auch, ein Gefühl der Ruhe und Verbundenheit hervorzurufen, genau wie wenn Sie eine lange, warme Umarmung erhalten. Da gewichtete Decken den sanften Druck nachahmen, erhöhen diese Decken das Oxytocin und verbessern so die Schlafqualität.
  • Kann Serotonin erhöhen: Serotonin ist ein beliebtes Hormon, das die meisten Menschen als „Wohlfühlhormon“ kennen. Wenn eine Gewichtsdecke verwendet wird, kann die Serotoninproduktion zunehmen. Serotonin ist jedoch nicht nur ein Wohlfühlhormon. Stattdessen ist es auch ein Vorläufer von Melatonin – einem kritischen Hormon, das hilft, den Schlaf zu induzieren. Wenn der Serotoninspiegel gestört ist, sind auch die Melatoninspiegel betroffen, was zu niedrigen Schlafplänen führt.

Gewichtsdecken sind also nicht nur ein beliebter Trend. Stattdessen stützen sie sich auf jahrelange Forschung, die ihre Effizienz beweist. Die Verwendung dieser Decken kann somit zur Verbesserung des Schlafverhaltens und zur Linderung von Schlafstörungen beitragen. Wenn du Schlafprobleme hast und nach einer neuen Möglichkeit suchst, dir beim Schlafen zu helfen, können Gewichtsdecken einen Versuch wert sein.

hannah deko

hannah deko

Hallo, ich bin Hannah, ich bin 28 Jahre alt. Ich bin ein Inhaltsersteller für Dekoration. Ich habe 4 Jahre als Dekorationsdesigner für verschiedene Marken gearbeitet. Auf dieser Seite teilen wir die besten Dekorationsideen für Sie. Folgen Sie mir :)

Ähnliche Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
%d Bloggern gefällt das: